Schüller Wein.Hand.Werk

Over and out

Am Wochenende haben wir die Weinernte 2021 beendet. Bei bestem Herbstwetter konnten wir ausschließlich reife und gesunde Riesling-Trauben ernten. Eine gute Aromatik der Trauben gepaart mit einer frischen Säure lässt wunderbare Weine erwarten.

Der Jahrgang 2021 wird insgesamt als einer der besonders herausfordernden Jahre in die Geschichte eingehen. Denn 2021 war im Weinberg alles andere als ein Selbstläufer. Erfolgreich ist in diesem Jahr nur, wer im Sommer sämtliche Hausaufgaben pünktlich gemacht und alle Register gezogen hat. Aufgrund der bis zum Herbst dauerhaft instabilen Wetterlage haben wir viele Entscheidungen mehrmals kritisch hinterfragt. Umso mehr freut uns, dass das Endergebnis passt und die bewusst im Sommer durchgeführte Ertragsreduzierung letztlich einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg war. Weniger ist in diesem Fall eindeutig mehr.

Moselriesling
Weintrauben
Weinlese