Schüller Wein.Hand.Werk

Endspurt bei Wind und Wetter

Nach zwei Wochen Lesepause haben wir das Ziel der Ernte 2020 erreicht. In der Zwischenzeit ist einiges an Wind und Wetter über die Trauben hinweg gezogen. Ein durchaus risikoreiches Pokerspiel. Denn es wäre ein Leichtes gewesen, alle Trauben während der Schönwetterperiode Ende September zu ernten. Aber aromatisch wird es speziell bei Riesling immer erst wirklich interessant, wenn die Nächte kühler werden. Sobald es draußen ungemütlicher wird, ist die Zeit für die Riesling-Ernte gekommen.
Damit das funktioniert, müssen die Weinberge im gesamten Jahresverlauf optimal gepflegt sein. Denn nur dann können die Trauben bis zur Ernte gesund ausreifen und auch einige Regenschauer problemlos vertragen.

Mit einem nicht unerheblichen Risiko haben wir bei einem Großteil unserer Riesling-Trauben und einem Teil Kerner die Ernte bis jetzt hinausgezögert. Die Belohnung für die harte Arbeit eines ganzen Jahres sind bestens gereifte, gesunde und aromatische Trauben.

reife Rieslingtrauben
Weinlese gesunde Riesling Trauben
Mosel Riesling Ernte