Schüller Wein.Hand.Werk

Ernte gut, alles gut

Die letzten Trauben sind im Keller und die Weinernte 2022 ist beendet. Nach fast zwei Wochen Lesepause konnten wir den Riesling unmittelbar vor dem nächsten größeren Regen ernten. Zuvor hatten wir in Anbetracht des sehr wechselhaften Wetters sehr hoch gepokert und glücklicherweise am Ende gewonnen. Denn der Geschmack der Beeren hat von den kühlen Nächten der vergangenen Woche nochmals enorm profitiert.

Insgesamt war das Weinjahr 2022 sehr herausfordernd und besonders hinsichtlich Klimawandel bemerkenswert lehrreich. Denn nur die gepflegtesten Weinberge haben den extrem trockenen Sommer sowie den überdurchschnittlich nassen Herbst gut überstanden. Nicht zuletzt dank einer bewussten Ertragsreduzierung im Sommer dürfen Sie sich nun auf feinfruchtige Weine mit reifer Aromatik und milder Säure freuen.

Traubenlese Riesling
Riesling Weinlese
Mosel Trauben