Schüller Wein.Hand.Werk

Früh und aufregend

So früh wie noch nie sind wir in diesem Jahr in die Weinlese gestartet. Aufgrund der Niederschläge im August und den anhaltend hohen Temperaturen bis in den Oktober, sind die Trauben sehr schnell gereift. Wer nur gesunde und reife Trauben ernten wollte, der musste in diesem Jahr schnell sein. Bereits Anfang Oktober haben wir die Ernte 2023 daher auch schon beendet.

Es war notwendig, nahezu jede Traube einzeln zu begutachten und aufwendigst per Hand zu selektionieren. In manchen Weinbergen haben wir bis zu 30% der Trauben sorgfältig aussortiert, damit nur die besten Beeren in den Keller gelangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Moste schmecken sehr klar und aromatisch bei zugleich milder Säure.
Während der Gärung werden die Moste akribisch bei Ihrer wunderbaren Wandlung in Wein begleitet. Bis zur Abfüllung dürfen die jungen Weine dann noch einige Monate auf ihrer natürlichen Hefe im Fass reifen und sich langsam entwickeln.

reife Trauben
Riesling Trauben im Eimer