Schüller Wein.Hand.Werk

Gutes für den Boden

Einen Schritt in die Zukunft ging es dieser Tage im Weinberg. Statt mineralischem Dünger oder Grünschnitt haben wir erstmals hochoxidierte Braunkohle ausgebracht. Es ist ein natürlicher, rein organischer Rohstoff mit hohem Gehalt an Huminstoffen. Fein granulierter Humus, absolut rein und geruchsneutral. Noch besser als gesiebter Kompost aus dem Garten.

Warum ist das so zukunftsweisend? Weil dieser Stoff den Boden so verändert, wie die Rebe es braucht. Es entsteht Dauerhumus. In Zeiten des Klimawandels stellen Nitratbelastung und Bodenerosion große Herausforderungen dar. Ohne unnötige Nährstoffe einzubringen, können wir mit der Braunkohle die Bodenstruktur verbessern, die Wasserkapazität erhöhen, Bodenerosion und die Auswaschung von Nährstoffen reduzieren und damit insgesamt das Pflanzenwachstum fördern. Nachhaltiger geht es nicht.

Leonardit Braunkohle