Schüller Wein.Hand.Werk

Schluss mit Winterruhe

Der sehr milde Winter und Vorfrühling sowie eine gute Wasserversorgung haben die Vegetation an der Mosel früh aus dem Schlaf geholt. Viele Bäume stehen bereits in der Vollblüte und bereichern die Landschaft mit ihren zarten Farbtönen. Auch bei den Reben ist ein extrem früher Austrieb zu erwarten.

Nach dem Rebschnitt haben wir nun auch das Biegen abgeschlossen. Dabei wurden alle einjährigen Fruchtruten nach unten gebogen und am Draht fixiert. Somit werden die demnächst entstehenden jungen, grünen Triebe optimal im Raum verteilt sein und genügend Licht zum Wachsen erhalten.
Bei dem im vergangenen Jahr neu gepflanzten Spätburgunder sieht es anders aus. Hier wurde pro Rebstock ein Trieb auf Stammhöhe geschnitten. Im Sommer werden dann daran lediglich vier grüne Triebe belassen.

Auch wenn die Rebstöcke bereits aktiv sind, freuen wir uns noch über kühlere Nächte, da sie den Austrieb verzögern. Je früher die jungen Triebe sich hervorwagen, desto länger und stärker sind sie dem Risiko eventueller Spätfröste ausgesetzt.

Weinbergpfirsich
Burgunder Fruchtruten
Spätburgunder junge Reben