Schüller Wein.Hand.Werk

Außer Wetter wenig Wünsche

Die Weinlese ist in vollem Gange. Zwischendurch immer mit mehreren Tagen Pause. Mal wetterbedingt, mal zum Abwarten der bestmöglichen Reife. Wobei das instabile Wetter das Warten nicht ganz so einfach macht und durchaus Wünsche offen lässt.

Wir sind dennoch erfreut, wie gut unsere Trauben die großen Regenmengen der letzten Wochen überstanden haben. Offensichtlich war in diesem Jahr extrem entscheidend, dass man im Sommer sämtliche Hausaufgaben gemacht hat. Nochmalige Laubarbeiten im September haben sich ebenfalls ausgezahlt. Nur so ist es jetzt möglich, die Trauben gesund ausreifen zu lassen. Dem noch nicht genug an Aufwand, ist schlussendlich in diesem Jahr eine penible, selektive Handlese die wichtigste Maßnahme auf der Zielgeraden.

Ein Teil Riesling und Weißburgunder sind noch nicht geerntet. Alles andere ist bereits im Keller und sowohl Menge als auch Güte lassen keine Wünsche offen. Die Trauben und Moste schmecken sehr aromatisch und vielversprechend.

Riesling lesereif
Riesling nach Vorlese