Schüller Wein.Hand.Werk

Sonnenschein zum Finale

Bei herrlich spätsommerlichem Wetter haben wir die Weinernte 2019 beendet. Einerseits hat die Weinlese zwar früh begonnen, wir konnten die Ernte nun aber doch noch ordentlich in die Länge ziehen.

Wie immer wurde nur bei schönem Wetter geerntet. Und zwar nur die Trauben, die unseren Vorstellungen vollkommen entsprechen. Alles andere wurde penibel aussortiert. Selten haben wir so aufwendig und lange die Trauben selektioniert wie in diesem Jahr. Denn es galt die Herausforderungen des Jahrgangs zu meistern. In erster Linie mussten die durch Hitze und Trockenheit im Sommer geschädigten Beeren und die aufgrund der regnerischen Phase im Herbst von Fäulnis befallenen Trauben gnadenlos aussortiert werden.
Insgesamt war 2019 ein nervenaufreibendes Pokerspiel. Wer zu früh erntete, riskierte unreife Aromen und zu viel Säure. Wer zu spät erntete, erhielt faule Trauben mit zu wenig Säure. Beides wollen wir nicht, also galt es die optimale Mitte zu treffen.

Mit enorm viel Handarbeit im Spätsommer und während der Weinlese konnten wir alle Unwegsamkeiten erfolgreich meistern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Durchweg sehr gesunde und vollreife Trauben in guter Menge. Die Aromatik der Trauben in Verbindung mit der reifen, animierenden Säure ist äußerst vielversprechend.

Riesling Spätlese
Weisser Burgunder
Weißburgunder Lesebütte