Schüller Wein.Hand.Werk

Eisheilige kamen mit arktischer Luft

Beeindruckend pünktlich besuchten uns die Eisheiligen in diesem Jahr. Ein massiver Wetterumschwung Mitte dieser Woche brachte arktische Luft mit sich und damit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Frost ist der Supergau für die jungen Triebe in den Weinbergen. Glücklicherweise sind wir daran ganz knapp vorbeigeschrammt. Nur 0,5°C kälter und der Schaden wäre groß gewesen.

Ein paar Tage nach dem Kaltlufteinbruch kann man nun in einzelnen Weinbergen leichte Frostschäden in Form von verwelkten Blättern und Trieben erkennen. Mengenmäßig kein wirkliches Problem, wir haben richtig Glück gehabt.
Spätfröste hat es übrigens schon immer gegeben, aber die Häufung in den letzten Jahren verdeutlicht wieder einmal den Klimawandel.

Spätfrostschäden Weißburgunder
Frost Nekrosen Weinblatt
Frostschaden Weinreben