Schüller Wein.Hand.Werk

Fast alle Hausaufgaben gemacht

Die Reben sind weiterhin zügig unterwegs. Die hochsommerliche Witterung hat zu einem gewaltigen Wachstumsschub geführt. Die Blüte war daher rasant beendet und die Beeren haben begonnen, sich zu verdicken.

Alle Triebe sind nun im Drahtrahmen eingeheftet und die Traubenzone per Hand entblättert. Eine frühe Entblätterung im Bereich der Trauben stellt das wirksamste Mittel der Fäulnisvermeidung dar. Denn die Beeren bleiben nach dieser Maßnahme kleiner und werden, aufgrund höherer Sonneneinstrahlung, widerstandsfähiger. Aufgrund des raschen Beerenwachstums ist in diesem Jahr die Zeitspanne für einen optimalen Effekt allerdings sehr kurz. Binnen einer Woche muss alles erledigt sein. Daher waren wir in der letzten Woche von Sonnenauf- bis untergang in den Weinbergen unterwegs.

Neben dem Pflanzenschutz wird unsere nächste Mission der Laubschnitt sein. Mit dem Abschneiden der Triebspitzen werden wir aber aus qualitativen Gründen noch etwas zuwarten. Denn je später dies erfolgt, desto besser.

Weißburgunder Teilentblätterung
Riesling Traubenzone
Sonnenaufgang Weinberg